•  
  •  


Coaching and advice

"I have no solution, but I admire the problem".
                                                                                       –successful German coach Jonathan Briefs’ humorous point of view Jonathan Briefs

Everyone faces challenges. The question is how you react to them.


Coaching of managers

Do you want to make your everyday management simpler and more efficient so that you and your team can produce the best performance? Practical relevance is important to us in our management coaching so that you are willing and able to put the knowledge you acquire into practice immediately.

The benefits
We are like a sparring partner who gives feedback and points out your blind spots, so that ultimately you have the certainty of doing the right thing in a particular situation or when confronted with an issue.

Possible situations where coaching is beneficial include:
  • induction in a new management role
  • conflicts
  • inadequate performance by an employee

Executive coaching

Are you a CEO looking for a sparring partner who undertakes in-depth analyses and reflects on the challenges of running a company – and supports and reinforces the impact you make?

There are three strands to coaching at this management level:
  • personal: this it is about you, about personal matters, about your work/life balance and your impact as a role model.
  • team: this is about collaboration in the executive team and the associated effect perceived by the outside world.
  • corporate: this is about markets and competitive pressure, and dealing with the board.
To obtain as comprehensive a picture as possible, when we start executive coaching we conduct interviews with the key stakeholders in your company.

Situations where coaching is beneficial include:
  • turnaround situations
  • company takeovers
  • management audits
    
Neurocoaching®

Neurocoaching is a unique, focused and highly efficient method of personal development for managers and top athletes. This inclusive, harmonious and well-rounded training programme supports you in the process of putting knowledge to good practical use.
A neurocoaching process takes place away from the office for between 3 and 5 days – in a wonderful natural setting in Switzerland. The process can be continued with individual coaching and/or neuro feedback sessions.


Onboard coaching

The first 90 days in a new company are crucial for making your mark. You are aware of this and are therefore looking for someone competent who can support you in the first three to six months in your new job.
Our support in detail:
  • 1:1 meetings with you on site
  • email exchanges
  • telephone coaching
  • potentially interviews with the board, managers and direct reports

The benefits

You are supported by an experienced coach who produces clear structures and processes with you and makes you aware of the dos and don'ts during your induction period. It means that you can concentrate on what is expected of you.

Examples of where this coaching is beneficial include:
  • joining a new company as CEO and/or as a member of the executive team 
  • taking on of additional responsibility


Sales coaching

Surveys of sales managers always produce the same result: only one in five employees meet or exceed their objectives and associated expectations. The rest of them deliver an indifferent performance and can barely be made to do better. The reason for this is often to do with insufficient or even non-existent sales coaching.

Professionally delivered sales coaching leads to greater self-confidence, increased efficiency, a higher number of sales closures, greater exploitation of potential and to doing the right things properly.

The benefits
You quickly identify the existing potential of your employees or their shortcomings. This allows you talk to them effectively and manage them in a way suited to both the situation and the employee.


Sports coaching

It's the same in sport as it is in business: it’s about being able to deliver your personal best at the right moment. Most people fail not because of their abilities, but because they put up barriers that prevent them from making the most of their opportunities. In our sports coaching we rely on our many years of experience in order to give you the skills to ensure you are in the right place mentally, emotionally and physically to achieve your goals – both in training and in competition.

The benefits
You experience how to dismantle barriers quickly and efficiently. You get the best tools to be able to work in a mentally focused way. You develop the ability to produce your optimal performance while being able to consciously process setbacks.

Examples of where this coaching is beneficial include:
  • clarifying objectives
  • processing setbacks
  • support during major events
  • delivering an optimal performance

Life coaching

Do you want to work on personal and private issues and make progress? Is it important to you to be able to successfully implement the experiences and insight into your everyday life so that you can really live your “new” life?
Life coaching helps you with this important personal development.

The benefits
You feel better because you are finding out about yourself and increasingly living “your” life. You have processed what has happened in the past and are more contented with your life now. You have new perspectives and are full of energy to face whatever comes along.

Situations where this coaching is beneficial include:
  • separation from a partner
  • health problems
  • working through experiences
  • weight loss
  • tackling something you’ve always wanted and making it happen, turning dreams into reality

Self-management

Do you want to remain calm and composed even in challenging situations? In our self-management seminar you will acquire a better understanding of yourself and specifically develop the behaviour that will take you where you want to go so that you achieve your goal.

Outdoor activities like walking, different tests such as Personal Directions, creative elements including biographic work and systemic aspects such as visualising behaviour in difficult situations and/or relationships help with this.

The benefits
You gain a better understanding of yourself and are therefore in a position to act according to your needs.
It makes you calmer and you enjoy life and form relationships, both privately and professionally, in a more agreeable way.
Situations where this coaching is beneficial include:
  • identity crises
  • lack of direction
  • a review of your current situation
  • difficulty dealing with your emotions


Your 4you experts in this area:

•  
  •  


Coaching und Beratung

„Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem“
                                                                                       – die humorvolle Sichtweise des erfolgreichen deutschen Coachs Jonathan Brief

Alle Menschen haben Herausforderungen. Die Frage ist nun, wie Sie auf diese reagieren.


Coaching von Führungskräften

Sie wollen Ihren Führungsalltag einfacher und effizienter gestalten, um so gemeinsam mit Ihrem Team Bestleistungen zu erzeugen? In unseren Führungscoachings ist uns der Praxisbezug wichtig, so dass Sie die daraus erfolgten Kenntnisse sofort umsetzen wollen und können.

Ihr Nutzen
Sie haben in uns einen Sparringspartner der Feedback gibt, der blinde Flecken aufzeigt, damit Sie schlussendlich die Gewissheit haben, in einer bestimmten Situation und/oder Fragestellung das Richtige zu tun.
Mögliche Situationen für ein Coaching sind:
  • Einarbeitung in neue Führungsrolle
  • Konfliktsituationen
  • Die Leistung eines Mitarbeitenden stimmt nicht

Executive Coaching

Sie sind CEO und suchen einen Sparringspartner, der mit Ihnen die Herausforderungen der Unternehmensführung fundiert analysiert und reflektiert – und Sie in Ihrer Wirkung unterstützt und stärkt?

Coaching auf der Geschäftsleitungsebene setzt auf drei Ebenen an:
  • Persönlichen Ebene: Hier geht es um Sie, um Ihre persönlichen Themen, um Ihre Life Balance und Ihre Wirkung als Vorbild.
  • Teamebene: Hier geht es um die Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung und die damit verbundene Wirkung gegen aussen.
  • Unternehmensebene: Hier geht es um Märkte und Wettbewerbsdruck, sowie um den Umgang mit dem Verwaltungsrat.
Um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, führen wir zu Beginn eines Executive Coachings Interviews mit den wichtigsten Stakeholder Ihres Unternehmens.

Beispiele für Coachings sind:
  • Turnaround-Situationen
  • Firmenübernahmen
  • Management-Audits
    
Neurocoaching®

Neurocoaching ist eine einzigartige, fokussierende und hoch effiziente Methode zur persönlichen Weiterentwicklung von Führungskräften und Spitzensportlern. Das integrative, harmonisch abgerundete Trainingsprogramm unterstützt Sie im Prozess, Information zu gelebtem Wissen zu transformieren.
Ein Neurocoaching-Prozess dauert zwischen 3–5 Tagen extern – an einem schönen, naturverbundenen Ort in der Schweiz. Der Prozess kann mit einzelnen Coaching- und/oder Neurofeedbacksitzungen weiter geführt werden.


Onboard Coaching

Die ersten 90 Tage in einem neuen Unternehmen sind entscheidend, um erste Zeichen zu setzen. Das wissen Sie und suchen deswegen nach jemand Kompetentem, der Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz in den ersten drei bis sechs Monaten unterstützt.
Unsere Unterstützung im Detail:
  • 1:1 Treffen bei Ihnen vor Ort
  • E-Mail-Austausch
  • Telefonisches Coaching
  • evtl. Interviews mit dem Verwaltungsrat, den Vorgesetzten und direkt unterstellten Mitarbeitenden
Ihr Nutzen
Sie werden durch einen erfahrenen Coach begleitet, der mit Ihnen klare Strukturen und Abläufe erstellt und Sie auf die „Dos and Don\’ts“ in der Einarbeitungszeit sensibilisiert. Sie können sich so auf das konzentrieren, was von Ihnen erwartet wird.

Beispiele für Coachings sind:
  • Eintritt als CEO und/oder Mitglied der Geschäftsleitung in eine neue Firma
  • Übernahme von zusätzlicher Verantwortung


Sales Coaching

Umfragen unter Verkaufsleitern ergeben immer wieder das gleiche Resultat: Von 10 Mitarbeitern erfüllen oder übertreffen gerade mal zwei ihre Ziele und die an sie geknüpften Erwartungen. Der Rest liefert mittelmässige Leistungen und lässt sich kaum zu einer besseren Performance bewegen. Der Grund dafür liegt oftmals in einem ungenügenden oder gar nicht vorhandenen Sales Coaching.

Professionell durchgeführte Sales Coachings führen zu mehr Selbstvertrauen, einer gesteigerten Effizienz, mehr Verkaufsabschlüssen, einer höheren Potenzialausschöpfung und dazu, die richtigen Dinge richtig zu tun.

Ihr Nutzen
Sie erkennen schnell das vorhandene Potenzial Ihrer Mitarbeiter oder deren Defizite. Dies erlaubt Ihnen eine effiziente Gesprächsführung und eine situative, auf den Mitarbeiter angepasste, Führung.


Sport Coaching

Im Sport ist es wie im Business: Es geht darum, die persönliche Bestleistung auf den Punkt abrufen zu können. Die meisten Menschen scheitern nicht an ihren Fähigkeiten, sondern an ihren Blockaden, die sie daran hindern, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. In unseren Sport Coachings setzen wir auf unseren langjährigen Erfahrungsschatz, um Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, damit Kopf, Herz und Hand sowohl im Training als auch im Wettkampf bereit sind.

Ihr Nutzen
Sie erleben und erfahren, wie Sie schnell und effizient Blockaden abbauen. Sie bekommen die besten Werkzeuge, um gezielt mental arbeiten zu können. Sie entwickeln die Fähigkeit, einerseits Ihren optimalen Leistungszustand herzustellen und andererseits Misserfolge bewusst verarbeiten zu können.

Beispiele für Coachings sind:
  • Zielklärung
  • Verarbeitung von Misserfolgen
  • Begleitung im Hinblick auf Grossereignisse
  • Herstellen eines optimalen Leistungszustandes

Life Coaching

Wollen Sie persönliche und private Themen bearbeiten und so für sich selber weiterkommen? Ist es Ihnen wichtig, die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse im Alltag erfolgreich umsetzen zu können – so dass Sie Ihr „neues“ Leben wirklich leben können?
Life Coaching hilft Ihnen bei dieser wichtigen persönlichen Entwicklung.

Ihr Nutzen
Sie fühlen sich wohler, da Sie zu sich finden und vermehrt „Ihr“ Leben leben. Sie haben Altes verarbeitet und schreiten somit zufriedener durchs Leben. Sie haben neue Perspektiven und sind voller Energie für das, was alles noch kommen mag.

Beispiele für Coachings sind:
  • Trennung vom Partner
  • gesundheitliche Probleme
  • Verarbeiten von Erlebnissen
  • Gewichtsreduktion
  • ein lang ersehntes Thema angehen und umsetzen resp. Wünsche verwirklichen

Selbstmanagement

Wollen Sie auch in anspruchsvollen Situationen ruhig und gelassen bleiben? In unserem Selbstmanagement-Seminar lernen Sie, sich besser zu verstehen und gezielt die Verhaltensweisen zu entwickeln, die Sie auf den gewünschten Kurs und an Ihr Ziel bringen.

Outdoor-Elementen wie etwa Wandern, verschiedenen Tests wie Personal Directions, kreativen Elementen wie Biografiearbeit und systemischen Aspekten wie dem Sichtbarmachen von Verhaltensweisen in schwierigen Situationen und/oder Beziehungen, helfen dabei.

Ihr Nutzen
Sie lernen sich besser kennen und sind so in der Lage, Ihren Bedürfnissen entsprechend zu agieren.
Dadurch werden Sie gelassener, geniessen das Leben und gestalten Beziehungen, privat wie auch beruflich, angenehmer.
Beispiele für Coachings sind:
  • Sinnkrisen
  • Orientierungslosigkeit
  • Standortbestimmung
  • Schwierigkeit im Umgang mit eigenen Emotionen


Ihre 4you-Experten zum Thema: