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Auftrittskompetenz


„Man kann nicht nicht kommunizieren!“
                                                                Paul Watzlawik, renommierter österreichischen Kommunikationswissenschaftler und Soziologe

Über ihr Verhalten kommunizieren Personen bereits ab dem Moment miteinander, in dem sie einander wahrnehmen. Wir haben also immer eine Wirkung – ob verbal oder nonverbal. Mit diesem Bewusstsein und den richtigen Methoden helfen wir Ihnen zu einem gelungenen, kompetenten Auftritt.


Rede, Moderation, Präsentation

Von Ihnen wird erwartet, dass Sie kompetent, souverän und sympathisch auftreten. Das gilt für interne Zielgruppen in Meetings und Konferenzen genauso wie für ein öffentliches Publikum. Ihr Auftritt – und sei er noch so kurz – soll überzeugen? Sie wollen etwas erreichen? Sie wollen etwas bewegen? Sie wollen anstecken und positiv in Erinnerung bleiben? Damit Ihnen das gelingt, inszenieren wir zusammen mit Ihnen ein kleines Feuerwerk: dramaturgisch ausgeklügelt, facettenreich dargestellt, mitreissend und klar gegliedert zugleich. Ganz nach dem Motto „The messenger is the message!“ machen Sie Ihre Kompetenz sichtbar. Vor einer Präsentation klären Sie:
  • Ihre echte, erkennbare Botschaft
  • Den Nutzen für die Zielgruppe
  • Wie Sie es schaffen und vermitteln, dass Sie das leben, was Sie erzählen
Erfolgreiche Auftritte sind kein Zufall. Dahinter stecken praxisnahes Video-Training und die Fähigkeit, Ihre persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen. Wir zeigen Ihnen zwar worauf es ankommt – doch nur, wenn Sie es selbst erleben und erfahren, sich selbst sehen und hören, werden Sie Schritt für Schritt besser.


Erscheinungsbild – Umgangsformen – empathischer Smalltalk

Im Kundenkontakt entscheiden die ersten drei bis sieben Sekunden über Ihren Erfolg. Nicht nur über Ihren persönlichen Erfolg: Der erste Eindruck der Mitarbeitenden ist massgebend für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Passende Bekleidung, herzliche, authentische Gesten, gute Umgangsformen und empathischer, intelligenter Smalltalk: Ihre Kunden entscheiden innert kürzester Zeit ganz subjektiv.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die visuellen Faktoren, doch speziell das Thema „Bekleidung“ wird von vielen Menschen emotional aufgenommen und ist oft mit Ängsten verbunden. Umso wichtiger ist es, in diesem Fall professionell vorzugehen. Mit viel Erfahrung und Empathie sensibilisieren wir Ihre Mitarbeitenden für die Erfolgsfaktoren des „Ersten Eindrucks“.

In unseren Seminaren und Coachings legen wir grossen Wert auf eine praxisorientierte Vermittlung der Grundlagen, die als Basis für Vertiefungsgespräche, Rollenspiele und individuelle Anwendungsarten dient. Ein persönliches Feedback ergänzt Seminare und gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit – für einen Auftritt, der Wirkung zeigt.


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